Im Namen der Hunde danken wir Ihnen dass Sie sich die Mühe nehmen sie zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten.                                                         


 

07.04.2024 So wir haben es geschafft. Die Resultate sind beisammen. Nun gehen wir in die wohlverdiente Sommerpause nachdem wir 8 Monate im Prüfungsmodus waren . Mein Einstein hat wieder abgeliefert. 282 Punkte (96,90,96) bei der tollen Prüfung vom SC OG Schollberg. Herzlichen Dank allen die immer an unserer Seite stehen. Speziell möchte ich mich dieses Mal bei Heidi bedanken für das perfekte Fährtengelände im Training. 

16.03.2024 Unsere Samstags Plauschgruppe unterwegs. Alles Musterschüler unsere treuen Kunden.                                 Bilder mit Pfeil berühren dann werden die Namen sichtbar. Für Vollbild anklicken. 

10.03.2024 Die Labradore sind spitzenmässig unterwegs. Mirna und ihre Aria haben ein 2.Resultat für die SKG SM erarbeitet. Mit dem hervorragenden Resultat von 278 Punkten.. Mega ihr beiden wir gratulieren ganz herzlich. 

03.03.2024 Sie sind nicht zu bremsen! Sonja und ihr Bond haben an der KGW Prüfung das BH 2 mit unglaublichen 290 Punkten absolviert. Wir freuen uns riesig und gratulieren den beiden herzlich. 

 

18.02.2024 Monika und ihre Swat haben das 2.Resultat - 266 P. für die SKG Schweizermeisterschaft im BH 3 erarbeitet.         Super gemacht. Herzliche Gratulation!

21.01.2024 Neu werden nur noch Ferienabsenzen welche zu Beginn eines neuen Abos gemeldet werden entschuldigt. Alle anderen Absenzen können nicht mehr entschuldigt werden. Das heisst dass Lektionen welche nicht besucht werden trotzdem verrechnet werden. Für die obligatorischen Kurse gilt: Jede Lektion welche nachgeholt werden muss in einem anderen Kurs wird mit 40.00 Fr. zusätzlich verrechnet. Leider wurden wir zu diesem Schritt gezwungen weil man Lektionen je nach Lust und Laune oder Wetter 24 Std. vorher absagen konnte und dies in letzter Zeit auch rege genutzt wurde. So können wir keine seriöse Ausbildung betreiben und die anderen Teilnehmer sind auch gestraft. Bei den obligatorischen Kursen ist es noch viel schlimmer geworden. Teilnehmer haben über 8 oder 9 Monate gebraucht um die obligatorischen 10 Lektionen zu absolvieren. Vielen Dank fürs Verständnis.

19.01.2024 Damit wir an den WM-Qualis teilnehmen können musste Einstein noch geröngt werden. Heute haben wir die Auswertung von Zürich bekommen. Einfach spitze - bei einem 4,5 jährigen Hund der doch schon viel gearbeitet hat ist alles top.

27.12.2023 Die letzte Prüfung in diesem sehr intensiven Jahr für uns beide. Die wunderschöne Weihnachtsprüfung des SC OG Schollberg. Wir durften 283 Punkte (93, 93, 97) mit nach Hause nehmen. Kito (Einstein vom Haus Vortkamp) du bist einfach der Hammer! Herzlichen Dank allen die für uns gearbeitet haben und wieder eine so schöne Prüfung durchgeführt haben. Zum Jahresabschluss möchte ich mich nochmals bei Heini Beck bedanken der meinen Kito im Schutzdienst so hervorragend ausbildet.  

 

09.12.2023 Sonja hat mit ihrem jungen Bond die 1.Prüfung das BH 1 mit Bravour gemeistert. Mal cool 280 Punkte erarbeitet. Somit ist der Startschuss für eine erfolgreiche Karriere gefallen. Habt ihr toll gemacht. Herzliche Gratulation euch beiden. 

09.12.2023 Susann und ihr Farouck haben erfolgreich das IBGH 2 gemeistert. Super gemacht. Herzliche Gratulation euch beiden. Tolle Leistung für den etwas übergross gewachsenen Rüden. Aber zum Glück ist ja Susann ebenso gross.

25.11./26.11.2023 Schweizermeisterschaft der Deutschen Schäferhunde in Aarau. Einfach ein toller Hund der nur Freude macht. Mein kleiner Stinker "Einstein vom Haus Vortkamp". Vor 2 Wochen die SKG SM und letztes Wochenende die SC SM mit vollem Einsatz absolviert. Herzlichen Dank allen die uns immer zur Seite stehen und auch allen die für uns gearbeitet haben an den Meisterschaften.

25.11./26.11.2023 Marianne und ihre Hydra sind erstmals an einer Schweizermeisterschaft gestartet. Auch das erste Mal wurde an der SC SM die Sparte IBGH angeboten. Obwohl die Nerven blank lagen - zumal bei Marianne - haben die beiden das toll gemeistert. Herzliche Gratulation. 

 

25.11.2023 Monika hat mit ihrer Swat eine tolle BH 3 Prüfung mit 252 P. absolviert. Obwohl die Hunde wohl manchmal denken ohne Hundeführer wäre es doch viel einfacher ;-) Herzliche Gratulation euch beiden. Das erste Resultat fürs nächste Jahr ist bereits unter Dach und Fach. 

25.11.2023 Leila und ihr Gino waren am legendären Sugus Military und erreichten den super 3.Platz. Tolles Military welches die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe unterstützt. Gino der Allrounder hat das toll gemeistert. Herzliche Gratulation!

SKG SM vom 11.11./12.11.2023 in Langenthal. Mein "Kito" Einstein vom Haus Vortkamp hat seine erste Schweizermeisterschaft toll gemeistert. Bin stolz auf meinen kleinen "Stinker" sehr motiviert in der Unterordnung und super Schutzdienst hingelegt. Herzlichen Dank allen die mich unterstützt haben und vor Ort waren. Allen voran Heini Beck der meinen Hund so top im Schutzdienst ausbildet und Marianne die das ganze Wochenende den "Gang go" gemacht hat.

 

11.11./12.11.2023 SKG SM in Langenthal. Mirna und ihre Aria waren an der verregneten Schweizermeisterschaft aller Rassen und konnten ein super Resultat von 254 Punkten mit nach Hause nehmen. Herzliche Gratulation habt ihr toll gemacht.

28.10.2023 Barbara hat mit ihrem Diego die Prüfung zum Sozialhund bei der Stiftung Schweiz. Schule für Blindenführhunde erfolgreich gemeistert. Herzliche Gratulation euch beiden. 

 

28.10.2023 Unser "Rumpelstilzchen" Corinne hat mit ihrem Ryder die IGP 1 mit einem mega tollen Resultat von sehr guten 

271 Punkten absolviert. Super Leistung. Herzliche Gratulation!

22.10.2023 Mirna und ihre Aria sind an der Retriever Schweizermeisterschaft gestartet im BH 3 und konnten sich tolle 247 Punkte erarbeiten. Aria hat eine tolle Führigkeit gezeigt mit einem tadellosen Voran-Steh-Voran. Wir sind stolz auf euch und gratulieren herzlich. Habt ihr super gemacht!

24.09.2023 Sie haben es geschafft! Sie haben die Resultate beisammen um an der Schweizermeisterschaft der Schäferhunde starten zu können. Marianne und ihre Hydra haben im IBGH 3 in Wattwil 90 Punkte erreicht. Herzliche Gratulation!

23.09.2023 Susanna und ihr Willy waren an der Schweizermeisterschaft der 5 Rassen. Leider hat Willy seine eigene Prüfungsordnung und dachte wohl dass Unterordnung überbewertet wird. Er wollte doch lieber Schutzdienst machen und wurde deshalb leider disqualifiziert. 


Immer wieder kommen auch die traurigen Nachrichten. Caro musste ihren geliebten Cisco mit nur 8 Jahren gehen lassen. Seine Nieren welche für ihn von klein an ein Thema waren haben nun nicht mehr gearbeitet. Cisco hat aber trotz seins Handicaps immer mit Freude gearbeitet und hat sich bis ins anspruchsvolle BH 3 hoch gearbeitet und auch noch die IBGH in Angriff genommen. Unsere Gedanken sind bei Caro und Cisco.

Esther mit ihrer Border Collie Hündin "Pips" auf den Weg zum Rütli :-) Wie lange die drei trainiert haben entzieht sich meiner Kenntnis ;-)

14.07.2023 Mit 7 Teilnehmern waren wir am beliebten B+C Nacht-Turnier von der OG Schollberg. Selina unser Greenhorn hat beide Abteilungen im BH 1 gemeistert und schon mal Prüfungsluft geschnuppert. Susann ist mit ihren beiden Beaucerons gestartet 1x im IBGH 1 und 1x im BH 1. Caro hat mit ihrem Cisco die Führigkeit im BH 2 absolviert. Marianne ist mit ihrer Hydra im IBGH 3 gestartet. Heidi hat mit ihrem Nino die letzte Prüfung gemacht im IBGH 3. Sonja hat mit ihrer Bliss die BH 3 Unterordnung gemacht. Mein Einstein "Kito" ist im IGP 3 / C gestartet und hat einen Hammer-Schutzdienst hingelegt - 96P. So konnten "Kito" und Bliss sich den 3. Rang in der Gesamtwertung sichern. 

War wieder ein toller Anlass mit vielen lieben Helfern die diesen Anlass immer zu dem machen was er ist. Einfach nur spitze. Herzlichen Dank.

Selina mit ihrer Choderländer Hündin Hailey

Marianne mit ihrer Deutschen Schäferhündin Hydra

Einstein "Kito" mit dem Schutzdiensthelfer Urs Strässle

Weitere Bilder folgen

24.06.2023 Nicole und ihre Onawa (Nova Scotia Duck Tolling Retriever) haben sich vorab mal einem Mehrkampf gestellt im BH 1. Na ja mit 100 Punkten in der Führigkeit ist wohl nichts mehr besser zu machen. Beim Sprung in der Unterordnung einen Patzer und dennoch hat es für den ersten Platz gereicht. Herzliche Gratulation! 

24.06.2023 Bei heissen Sommertemperaturen haben Susann und ihr Farouck nun bereits die IBGH 1 beim KGW absolviert. Herzliche Gratulation.

21.05.2023 Susann und ihr Farouck haben ihre erste gemeinsame Prüfung beim SC OG Schauenberg in Angriff genommen. Das BH/VT haben sie mit Bravour bestanden. Herzliche Gratulation! 

29.04.2023 Susanna hat mit ihrem Willy ihre erste IGP 3 Prüfung mit 255 Punkten absolviert. Hervorzuheben ist die hammermässige Fährte von 100 Punkten. Somit ist der Start an der SM der 5 Rassen gesichert. Super gemacht ihr beiden. Herzliche Gratulation! 

Ebenfalls am Start waren Marianne mit ihrer Hydra welche findet dass das Platz im Voran überbewertet wird. Mit einem Stellungsfehler zusätzlich gab es dann noch 75 Punkte im IBGH 3. So hat es dann nicht ganz gereicht für ein SM Resultat. Aber das schafft ihr noch. Herzliche Gratulation!

Auch am Start war mein "Kito" Einstein vom Haus Vortkamp. Wir konnten mit dem super Resultat von 274 Punkten im IGP 3 das 2.Resultat für die SM erarbeiten. Bin stolz auf meinen kleinen Stinker. Er hat seine beste Unterordnung an einer Prüfung gezeigt. 

Wir durften wieder einen schönen Prüfungstag beim SC Schollberg mit tollen Leuten geniessen. Herzlichen Dank allen die für uns gearbeitet haben und somit für hervorragende Prüfungsbedingungen gesorgt haben. 

15.04.2023 Bravo Mirna. Das 2.Resultat für die SM ist mit tollen 261 Punkten geschafft. Herzliche Gratulation. Mirna und ihre Aria haben wieder ihr Können gezeigt. Hervorzuheben sind die 94 Punkte in der Unterordnung im BH 3. Super gemacht ihr beiden.

26.03.2023 Die Prüfungssaison ist im vollen Gange: Heidi mit ihrem Nino und Marianne mit ihrer Hydra haben beide eine weitere IBGH 3 Prüfung gemacht. Herzliche Gratulation.

02.04.2023 Monika hat mit ihrer Swat die BH 2 absolviert. Herzliche Gratulation.

20.03.2023 Wie cool ist das!!! Die Montagmorgen Sporthündeler haben mir eine mega Überraschung beschert. Zum 25 jährigen Jubiläum welches die Hundeschule letztes Jahr erreicht hat organisierten meine Schüler eine solch tolle Bank in Form eines Apportierholzes. Da gut Ding bekanntlich Weile haben will konnte mein Geschenk am letzten Samstag geliefert werden. 

Gefeiert haben wir dann am Montagmorgen. Ganz herzlichen Dank an Marianne, Susanna, Tina, Corinne, Marlyse, Carla und Prisca. Ihr seid einfach die besten Schüler die man sich wünschen kann. 

Herzlichen Dank auch an Michi Hofmann der diese Bank angefertigt hat aus einer 200 Jahren alten Eiche welche er extra im Kanton Luzern besorgen musste. 

19.03.2023 Mirna und ihre Aria haben das BH 3 mit dem super Ergebnis von 273 Punkten absolviert.

Tolles Team mit einer hervorragenden Arbeitsbereitschaft. Herzliche Gratulation!

Somit ist das Ticket für die Schweizermeisterschaft der Retriever gesichert.


Caro und ihr Cisco starteten ebenfalls im BH 3 und hatten leider Pech in der Nasenarbeit. Kopf hoch das nächste Mal klappt es.

11.03.2023 Wir haben dem miesen Wetter getrotzt und tolle Prüfungsergebnisse mit nach Hause nehmen können. Marianne hat mit ihrer Hydra eine super IBGH 3 Prüfung abgelegt welche mit 91 Punkten belohnt wurde. Herzliche Gratulation! 

Mein "Kito" Einstein vom Haus Vortkamp hat ebenfalls super gearbeitet und eine tolle IGP 3 hingelegt mit 277 Punkten. 

Somit haben wir bereits die ersten Ergebnisse für die SC Schweizermeisterschaft. 

Herzlichen Dank an das Team vom SC OG Schollberg welches für einen reibungslosen Ablauf und tolle Bedingungen gesorgt hat. 

14.02.2023 Unsere Auslastungshunde bei herrlichem Wetter unterwegs

28.01.2023 "Kito" Einstein vom Haus Vortkamp hat seine IGP 2 Prüfung absolviert. 

Na ja - im Schutzdienst hat ihn wieder der Grössenwahn gepackt und er hat kurz vor Ende der Prüfung seine Chefin noch ins Schwitzen gebracht. Erst beim letzten Kommando abgelassen. Also weiter arbeiten die IGP 3 steht an. 

Alex hat seine geliebte Alin verabschieden müssen. Alin kam vor vielen Jahren aus einer Tötungsstation zu Alex und hatte zu Beginn die eine und andere "Baustelle". Alex hat diese aber in Angriff genommen und so hat sich Alin zu einem tollen Begleiter entwickelt. Sagenhafte 10 Jahre kamen die beiden Woche für Woche zur Hundeschule. In der Plauschgruppe am Mittwochnachmittag haben beiden auch viele Freunde gefunden die jetzt mit ihm um seine Alin trauern. 

Lieber Alex wir werden Euch vermissen und danken Dir herzlich für Deine Treue. 

 

Ein bisschen Samichlaus muss dann doch sein ;-) Unsere Auslastungshunde Gruppen liessen es sich nicht nehmen sich auch ohne Schnee aufzuhübschen zum Samichlaus-Tag.

Fabienne mit Iva, Marianne mit India, Werner mit Jarl, Barbara mit Diego, Sibylle mit Ayumi, Monika mit Ronja 

(Es fehlen Laila mit Gino, Patricia mit Miro und Lina mit Ayra).

Nicole mit Caesy, Daniela mit Faja, Susann mit Paco, Karin mit Akira, Esther mit Pips, Daniela mit Micki, Nicole mit Togo. 

(Es fehlt Patricia mit Shila)

 Schon wieder ein Abschied.......Dodo musste ihren geliebten Chabo mit nur 4 Jahren gehen lassen. Und wieder hat der Krebs zugeschlagen.

Die beiden waren so für einander gemacht. Energiegeladen wie beide sind (waren) haben sie immer Vollgas gegeben. Chabo war so ein toller Hund im Umgang auch mit den Kindern. Ein liebenswerter Kerl. Liebe Dodo wir werden Euch vermissen. 

Im Namen aller Freunde von der Samstags Plauschgruppe: wir sind in Gedanken bei Dir. 

25.10.2022 Tschüss min "Grosse". - Fast 11 Jahre waren wir eine Einheit. Als kleiner "Höseler"  bist du zu mir gekommen und hast dich zu einem stattlichen Rüden entwickelt. So vieles haben wir gemeinsam erlebt und immer bist du für mich eingestanden. Manchmal fast zu stark. Für dich gab es nur uns beide. Der Tag des Abschiednehmens ist nun auch für uns gekommen. 

Sam wir sehen uns wieder- irgendwann. Bis dahin lebst Du sowieso in meinem Herzen weiter. Deine Spuren sind überall.         Machs guet min "Grosse".

22.10.2022 "Kito"  Einstein vom Haus Vortkamp hat seine IGP 1 mit sehr guten 276 Punkten absolviert. 

09.10.2022 Sie haben es wieder getan! Sonja und ihre Bliss sind zum 2.mal Schweizermeister der Retriever in der sehr anspruchsvollen Sparte BH 3. Die beiden sind einfach sensationell. 2x Schweizermeister und 1x Vize. Bliss ist nun 8,5 Jahre und hat das konditionell super geschafft. In ihrer letzten Saison nochmals den Titel zu holen ist einfach nur spitze!!!!!  

Herzliche Gratulation unserem Dreamteam.

07.10.2022 An der Praxisprüfung des Nationalen Hundehalter Brevets haben sich 6 Teilnehmer der Herausforderung gestellt und mit tollen Vorführungen bestanden. Sogar die Hummeln im Hintern von den vierbeinigen Jungspunden waren wie weggeblasen. Habt ihr toll gemacht. Herzliche Gratulation. 

Laila und Gino

Daniela und Faja

Karin und Akira

Reto und Kai

Susann und Farouck

Barbara und Stella

05.10.2022 Marianne ist mit ihrer Hydra in Wohlen im IBGH 3 gestartet und hat eine tolle Prüfung gemacht. Im Voran hören die Hunde halt oft schlecht und das anschliessende Platz wird auch gerne mal ausgelassen ;-) Herzliche Gratulation!


25.09.2022 Mirna und ihre Aria waren wieder der Hammer! Sie haben ihr BH 2 mit einem V 288 P. beim Hundesport Toggenburg gemacht. Fleiss wird belohnt. Herzliche Gratulation zu der hervorragenden Leistung. 

Am 15.07.2022 waren wir mit 7 Teilnehmern am tollen B+C Nacht-Turnier vom SC OG Schollberg. Herausragend waren Jeannette mit ihrem Noah Abteilung C vom BH 1 mit 97 P. Beste Führigkeit vom Turnier. Sonja mit ihrer Bliss Abteilung B vom BH 3 mit 96 P. und Susann Stähli mit ihrer Cin Abteilung C vom BH 1 mit 95 P. Auch Marianne mit ihrer Hydra haben das geübte umgesetzt im IBGH 3, Susanna mit ihrem Willy konnte ebenfalls seine Qualitäten präsentieren in der Abteilung C vom IGP 3 (Schutzdienst ist aber der Verdienst von Heini Beck). Heidi und ihr Nino Abteilung B im IGP 3 nutzten die Gelegenheit um noch kleine Patzer korrigieren zu können. Euch allen herzliche Gratulation. 


Jeannette und Noah- beste Führigkeit vom Turnier

Sonja und Bliss- Sieger in der Gesamtwertung gemeinsam mit Manu

Manu und Einstein vom Haus Vortkamp genannt Kito- bester Schutzdienst 97 P. vom Turnier und Sieger in den Gesamtwertung gemeinsam mit Sonja


Am 25.06. war wieder Prüfungstag. Herzliche Gratulation Mirna mit Aria für das super Ergebnis von 185 Punkten im BH 2 am Abendmehrkampf beim KGW. 

Auch in Winterthur startete Sonja mit ihrer Bliss im IBGH 3. Die beiden erreichten 82 Punkte. Herzliche Gratulation.

 In Emmen startete Heidi mit ihrem Nino in der Sparte IGP 3 und erreichte 240 Punkte. Herzliche Gratulation.

27.05.2022 Mit Bravour haben die drei Absolventen des Praxiskurses für das Nationale Hundehalter Brevet die Prüfung bestanden. Herzliche Gratulation!

Patricia und Shila 

Stephan und Dusty

Susann und Paco

Die Inkraftsetzung des neuen Hundegesetzes wurde bis auf weiteres verschoben. Dieses tritt nun doch nicht per 01.06.2022 in Kraft.

Demnach müssen die Kurse weiterhin in der alten Form absolviert werden (Welpenförderung, Junghundekurs, Erziehungskurse) 

Wir informieren an dieser Stelle sobald es Neuigkeiten gibt. 

Lieber Finn, du warst einfach der tollste Hund den ich kennen lernen durfte. Dein Wesen hat alle in den Bann gerissen. Ein liebenswerter Hund und ebenso toller und erfolgreicher Sportler. An Flavias Seite hast Du so viel erreicht. Ihr ward Schweizermeister im Sani und im Jahr darauf Vize. Ihr habt unzählige erfolgreiche Prüfungen abgelegt. Immer war auf dich Verlass. Bis ins hohe Alter bist du ein aktiver Hund gewesen und hast deine Pension in vollen Zügen geniessen können. Aber leider kommt immer die Zeit des Abschiednehmens. Vor kurzer Zeit durfte ich dich nochmals sehen im Bewusstsein dass es das letzte Mal sein kann. Du bleibst unvergessen. Machs guet Buebeli.

14.05.2022 Sie haben es geschafft! Marianne und ihre Hydra haben eine tolle IBGH 3 Prüfung abgelegt. Herzliche Gratulation.

14.05.2022 Sonja und ihre Bliss haben ebenfalls eine tolle IBGH 3 Prüfung abgelegt. Herzliche Gratulation!

09.04.2022 Susanna und ihr Willy haben die IGP 2 Prüfung erfolgreich absolviert. Herzliche Gratulation. 

27.03.2022 Susann und ihre Cin haben die BH/VT Prüfung erfolgreich absolviert. Herzliche Gratulation.

06.03.22 Jeannette und ihr Noah haben eine super Begleithund 1 Prüfung abgelegt. Nachdem beim ersten Anlauf die Fährte die Knacknuss war haben sie nun gezeigt dass sie es eben doch können und haben 96 Punkte dafür bekommen. In der Unterordnung haben sie 94 Punkte erreicht und ebenso viele in der Führigkeit. Total 284. Super gemacht ihr beiden. Herzliche Gratulation! 

05.03.2022 Marianne und ihre Hydra sind im IBGH 3 gestartet. Leider wollte Hydra die Schrägwand nicht machen und auch nach dem Voran kein Platz. So hat es diesmal nicht ganz gereicht. Auf ein Neues. Auch Hunde haben manchmal Flöhe im Kopf.

Die revidierte Hundeverordnung tritt per 01.06.2022 im Kraft. Ab dann müssen alle Hunde (gross und klein) welche per 01.06.2022 übernommen oder geboren werden im Kanton Zürich einen obligatorischen Hundekurs absolvieren. 

Ersthundehalter müssen zudem noch einen Theoriekurs mit Prüfung machen. Unter diesem Link sind alle Infos aufgeschaltet.: 

https://www.amtsblatt.zh.ch/api/v1/publications/aa877e22-1d65-466e-8fb2-a2bd31042908/attachments/b6b4087d-1aee-4955-9169-69f1bc26af24?downloadType=FILE&dispositionType=INLINE

Im Herbst ist Prüfungssaison! Vieles war los und es blieb keine Zeit für Updates. Dafür kommen jetzt alle gleichzeitig. 

Den Auftakt hat Heidi mit ihrem Nino an der Schweizermeisterschaft der Schäferhunde vom 18.-19.09.2021 gemacht. 

Mit einer super Fährte von 94 P. hat sie insgesamt 241 P. erreicht. Herzliche Gratulation!

(Es sind nicht alle Bilder von den aktuellen Prüfungen)

 

Danach folgten Jeannette und ihr Noah im BH 1 und Caro mit Cisco im BH 2 in Frauenfeld am 16.10.2021. 

Jeannette erreichte 249 P. Noah zeigte eine Hammer Führigkeit mit 97 P. und eine Unterordnung mit 92 P. 

Leider war die Fährte die Knacknuss.

Caro hat im BH 2 236 P, erreicht und kann somit ins BH 3 aufsteigen. Herzliche Gratulation euch beiden!

Schon wieder eine Schweizermeisterschaft und offene Prüfung der Retriever am 07.11.2021.

Sonja startete an der SM im BH 3. Bliss wollte im Revier leider nur einen Gegenstand bringen. Dafür konnte sie mit einer tollen Unterordnung von 94 punkten. So erreichten die beiden 263 P. Herzliche Gratulation!

Mirna und ihre Aria waren der absolute Hammer. Es war für das Team die erste Prüfung - und das an einer solchen Veranstaltung. Mit 295 P. haben sie mal so cool die Prüfung gemeistert. 100 P. in der Führigkeit! Herzliche Gratulation!

Jetzt folgt die letzte Schweizermeisterschaft in diesem Jahr. Die SM aller Rassen vom 20.-21.11.2021.

Heidi und ihr Nino starteten im IGP 3 und Sonja mit ihrer Bliss im BH 3.

Auch hier zeigte Nino seine Konstanz in der Fährtenarbeit mit 90 P. insgesamt erreichten die beiden 241 P.

Sonja zeigte ebenfalls ihre Konstanz in der Unterordnung mit 92 P. und insgesamt erreichten die beiden 267 P.

Herzliche Gratulation, bin stolz gleich 2 Starter an der SKG SM zeigen zu dürfen. 

Schon fast die letzte Prüfung in diesem Jahr war am 04.12.2021 beim SC OG Schollberg. 

Susanna startete mit ihrem Willy im IGP 2. Mit einem tollen Schutzdienst von 94 Punkten hat Willy seine Qualitäten zeigen können. 

Leider hat Willy auch seine Selbständigkeit unter Beweis gestellt und die Unterordnung nicht bestanden. 

Trotzdem herzliche Gratulation und auf zur nächsten Prüfung.

Mit von Partie waren auch Manu und ihr toller Einstein genannt Kito. Die beiden haben mal vorab die BH-VT unter Dach und Fach gebracht damit sie die IGP Prüfungen in Angriff nehmen können. 

 

Den Jahresabschluss der Sporthunde hat am 27.12.2021 Corinne mit ihrem Deutschen Schäferhund "Ryder" gemacht. 

Die beiden haben mit einem SG die BH/VT bestanden. Super gemacht. Herzliche Gratulation!


5 Hundeführer starteten dieses Jahr am B+C Nacht-Turnier vom SC OG Schollberg vom 16.07.2021 

Jeannette und ihr Noah absolvierten ihre allererste Prüfung und zeigten eine tolle Unterordnung im BH 1 mit 94 Punkten. 

Heidi und ihr Nino erreichten im Schutzdienst sehr gute 92 Punkte im IGP 3

 Marianne und Hydra absolvierten die IBGH 2 und erreichten ein schönes Resultat von 87 Punkten. 

Susann und ihre Cin konnten die Führigkeit im BH 2 mit 72 Punkten absolvieren. 

Sonja und ihre Bliss arbeiteten in gewohnter Manier und holten sich ein super tolles Resultat von 96 Punkten in der Führigkeit BH 3

Herzliche Gratulation euch allen. Habt ihr super gemacht. Bin stolz auf euch. Vielen Dank an Susanna für die Bilder. 

 

Dieser schei...... .Krebs hat auch bei Milla zugeschlagen. Liebe Moni wir von der Dienstagsgruppe fühlen mit dir und denken fest an dich. Warum müssen immer die besten Hunde so früh gehen. Milla wurde nur mal 7 Jahre alt. 

Die letzten Tage haben beide noch mit allem was Milla liebte genossen. Tschüss Milla du warst so ein tolle Hündin. 

 

Ja wenn man einen tollen Hund hat packt einem das Prüfungsfieber dann doch wieder. Marianne hat mit ihrer Hydra nach bereits erfolgreich absolvierter BH-VT Prüfung das IBGH 1 mit tollen 90 Punkten absolviert. 

Super gemacht ihr beiden! Herzliche Gratulation.

Auf gehts wir haben noch 2 Prüfungsstufen zu meistern. 

Susanna hat mit ihrem Willy die IGP 1 mit tollen 255 Punkten gemeistert. Super Leistung da es für Susanna Neuland war in der Sparte IGP.

Herzliche Gratulation euch beiden. 

Liebe Barbara wir werden alle Yuma nie vergessen. Die ganz Samstagsplauschgruppe fühlt mit dir. Viele Jahre konntet ihr noch trotz der Epilepsie von Yuma geniessen. Als sie ausgemustert wurde als Blindenführhund aufgrund ihrer Diagnose war es für dich klar dass du dieser Hündin ein zu Hause gibst . Doch dann kam der Tag als Yuma nicht mehr aus ihrem letzten Anfall rauskam und du sie gehen lassen musstest. Ihr ward ein tolles Gespann. Yuma wird dich im Herzen immer begleiten. 

Am 23.04. haben erneut 8 Teams die Praxisprüfung für das Nationale Hundehalter Brevet gemeistert und bestanden. 

Herzliche Gratulation! Bravo, habt Ihr toll gemacht.


Sibylle und Ayumi


Claire und Simba


  Claire und Lady


Marianne und Jana


Regula und Mona


Rahel und Iroh


Lina und Ayra


Ariane und Leyla


 Am 16.10.2020 haben wiederum 7 Teilnehmer die Praxisprüfung des Nationalen Hundehalter Brevets bestanden. 

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern. Habt ihr super gemacht! 

Das miese Wetter konnte sich dem Strahlen der Teilnehmer nicht widersetzen.  

Caroline mit ihrer Tayga

Christine mit ihrer Mia

Regula mit ihrem Robi 

Rahel mit ihrem Rusty

R:B.mit ihrem Yaro

Miriam mit ihrem Kayu

Tanja mit ihrem Ayo

Rebekka musste leider ihren geliebten Bobbel Aiko gehen lassen. Nur 6,5 Jahre durften sie gemeinsam verbringen. Der blöde Krebs hat auch bei ihm zugeschlagen. Bobbel wir werden dich nie vergessen. Viel Kraft wünschen wir Rebekka in dieser schweren Zeit. 



Seminar mit Ferenc und Timea Suszter aus Ungarn - einfach nur Spitze! Das ist Hundesport mit Niveau und auf hohem Niveau. 

Manu durfte Ferenc auf Working dog kennen lernen als sie auf der Suche nach einem Hund war und war sich sofort sicher dass er uns noch einiges zeigen kann. So lud sie Ferenc und Timea kurzerhand in die Schweiz ein. 

So arbeiten Hundeschulen miteinander.- Heini Beck hat seine tolle Infrastruktur zur Verfügung gestellt. und seine Crew hat uns perfekt verköstigt. Auch waren sie sofort dabei um am Seminar teilzunehmen. 

Herzlichen Dank allen die daran beteiligt waren und wir so ein lehrreiches Wochenende mit fantastischen Leuten erleben durften. Wir sehen uns wieder, Ferenc und Timea. 




Kurz nachdem Heidi mit ihrem Nino die IGP 3 Prüfung absolviert hat ist ihre Kubi im Alter von 12 Jahren auf ihre letzte Reise gegangen. 

Liebe Heidi wir trauern mit dir um diese tolle Hündin welche bis zuletzt fit sein durfte und ein schönes Leben hatte. 

Unzählige Trainingsstunden haben wir gemeinsam verbracht. Mit ihrem Arbeitswillen hat sie auch dementsprechend auf hohem Niveau gearbeitet und manche Prüfung abgelegt. 

Tschüss altes Mädchen - machs guet.

 

Jedes Jahr freuen wir uns auf das B+C Turnier des SC OG Schollberg und sind natürlich immer dabei. Am 17.07.2020 waren im diesem Jahr Sonja mit ihrer Bliss, Susanna mit ihrem Willy und Manu mit Sam dabei. Sonja konnte die beste Führigkeit mit nach Hause nehmen. Susanna hat mit ihrem Willy eine tolle Unterordnung gezeigt und muss aber noch Nachsitzen in Sachen PO Kenntnisse. Sam hat alles gegeben und gezeigt dass er eigentlich pensioniert ist. 

Herzlich Willkommen "Einstein vom Haus Vortkamp" 

Am 15.06. durften wir Einstein (Kito) in Deutschland holen. Lieben Dank an Ludger Vortkamp fürs Vertrauen und lieben Dank an Werni Jungblut fürs Vermitteln und Fahren. 

  

Susann und ihre Beauceron Hündin Cin haben kurz nach der Generalprobe (an einem Mehrkampf) die BH 1 Prüfung absolviert. Herzliche Gratulation euch beiden. Cin musste noch am selben Abend operiert werden. So nah beieinander liegen Freud und Leid. Der Darmverschluss konnte aber behoben werden und so ist sie nun auf dem Weg der Besserung und kann schon bald das BH 2 trainingsmässig in Angriff nehmen. 

So schön die Zeit mit unseren Hunden ist so schlimm ist es wenn wir sie gehen lassen müssen. Hue hat Jürg über viele Jahre Tag und Nacht begleitet. Den Einen gab es nicht ohne die Andere. 

Die Continental Bulldogge war überall herzlich Willkommen zum Einen weil sie einfach eine tolle Hündin war und zum Anderen weil sie perfekt erzogen war. So hatte Hue auch Zutritt wo andere Hunde nicht erwünscht waren. 

Viele Jahre haben Jürg und Hue Rally Obedience trainiert. Das Nationale Halterbrevet war für Hue ein Klacks das wurde mal so schnell nebenbei noch absolviert. Im Alter wechselten die beiden dann in die Auslastungsgruppe in der die Nasen- und Apportierarbeiten die ältere Dame dann noch auslasteten. 

Aber dann kam der Tag an dem auch bei Hue ein Tumor seinen Tribut forderte. Hue du bleibst unvergessen und Jürg wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit. 

  08.03.2020 Unsere Prüfungshunde sind fleissig; Susann und ihre Beauceron-Hündin Cin sind beim KGW in den Einzelabteilungen B+C gestartet um erstmals mit dem jungen "Schnuufer" Prüfungswelt zu schnuppern. Das haben sie schon mal ganz toll hingekriegt B 91 und C 95 Punkte. Nur das mit dem fotografieren üben wir noch ;-)

Ebenfalls an dieser Prüfung sind Sonja und ihre Bliss gestartet um ein Resultat für die kommenden Schweizermeisterschaften zu sammeln. Bliss fand aber die Gegenstände auf der Fährte wohl nicht so toll.- Auch Hunde die auf hohem Niveau arbeiten haben mal einen schlechten Tag. Dennoch konnten die beiden ein G verzeichnen. 

Herzliche Gratulation Susann mit Cin und Sonja mit Bliss!

22.02.2020 Die erste IBGH (Internationale Begleit Gebrauchshunde) Prüfung in der Schweiz wurde vom SC OG Schollberg durchgeführt. Nardo durfte in der Stufe 3 starten da er bereits die IGP 1 absolviert hat. Die Abläufe der Stellungen und Apportierarbeiten werden am Prüfungstag ausgelost.- Nicht ganz ohne. Aber mein "Kleiner" hat das toll gemeistert. Tolle Disziplin da sie auch für ältere IGP Hunde oder für alle die mal etwas anderes arbeiten möchten super geeignet ist. Die Kletterwand ist nur 140 cm und so auch für eingeschränkte Hunde absolut machbar. Herzlichen Dank dem Team von Heini Beck das diese Disziplin sofort an der Prüfung angeboten hat. So konnten bereits 3 Hunde in der Stufe 1 starten und 2 Hunde in der Stufe 3. 

25.01.2020 Nardo wurde erneut disqualifiziert im Schutzdienst. Er hat beim letzten Biss nicht daran gedacht den Helfer los zulassen. Hauptsache er hat das Gefühl gewonnen zu haben ;-) In sehr schwerem Gelände super gefährtet und in der UO ein Weg bei der Hürde nicht und Doppelkommando fürs Platz im Voran.

Nein wir sind nicht im Winterschlaf. Am 27.12.2019 starteten 4 Teams an der Weihnachtsprüfung des SC OG Schollberg.

Heidi und ihr Schäferrüde Nino im IGP 3, Monika und ihr Tervuerenrüde Kim im BH 3, Sonja und ihre Labradorhündin Bliss im BH 3 und Manu mit ihrem Schäferrüden Nardo im IGP 2 haben bei miesem Wetter gekämpft. 

Herzliche Gratulation allen zu den gezeigten Arbeiten.

Heidi und Nino IGP 3 (Bild von der Prüfung)

Monika und Kim BH 3 (Bild nicht von der Prüfung)

Sonja und Bliss BH 3 (Bild nicht von der Prüfung)

Manu und Nardo IGP 2 (Bild von der Prüfung)

Sonja und ihre Bliss sind nicht zu bremsen vom 16.11-17.11.2019 starteten sie an der Schweizermeisterschaft aller Rassen in Altbüron und erlangten den hervorragenden 8.Platz von 35 startenden Teams im der Sparte Begleithund 3. 

Die beiden zeigten die höchst gewertete Führigkeit mit 96 Punkten!

Super gemacht ihr beiden! Wir sind stolz auf euch und gratulieren ganz herzlich. 

Bravo Claudia und Gucci! Am 10.11.19 haben die beiden die BH 2 Prüfung abgelegt mit tollen 82, 93, 93 Punkten. 

Es war eine wunderschöne Schweizermeisterschaft der Schäferhunde in Wädenswil. 

Super Organisation herzlichen Dank allen Beteiligten.

Nun hat Sam vom Schiffgarten seine letzte Schweizermeisterschaft unter die Pfoten genommen und verabschiedet sich mit seinen knapp 8 Jahren aus der Prüfungswelt. Ein schöner Anlass um das letzte Mal gemeinsam so eine Meisterschaft zu erleben. 

Nach 3 Schweizermeisterschaften und 3 WM-Ausscheidungen und unzähligen harten Trainingsstunden hat mein Grosser jetzt ein Flohnerleben verdient. Ganz herzlichen Dank an alle die uns all die Jahre unterstützt und mitgefiebert haben. Ein besonderer Dank geht an Heini Beck der Sam im Schutzdienst so hervorragend ausgebildet hat und an Hansruedi Pleithner der uns immer so grandioses Fährtengelände zur Verfügung gestellt hat.

 27.10.2019 Ida mit ihrer Beauceron Hündin Gini und Hansruedi mit seiner Deutschen Schäferhündin Face sind an der Rally Obedience Prüfung in Neftenbach gestartet. Ida hat es in der Klasse 1 leider noch nicht ganz gereicht. Dennoch konnte die junge Hündin mal Prüfungsluft schnuppern und Ida ihre Nerven testen ;-) Hansruedi hat mit Face einmal Silber und einmal Bronze erreicht. Herzliche Gratulation euch beiden.

29.09.2019 Unser Dreamteam Sonja und Bliss haben es wieder aufs Podest geschafft. Herzliche Gratulation zum 2.Platz an der Schweizermeisterschaft der Retriever!

27.09.2019 Freudestrahlend konnten wiederum 7 Teilnehmer ihre NHB Ausweise in Empfang nehmen. Motivierte Hundehalter mit tollem Teamgeist.

Herzliche Gratulation euch allen. Habt ihr souverän gemacht. Euer Engagement hat sich ausbezahlt. 

01.09.2019 Peter hat mit seiner Nina erfolgreich die Schweissfährtenprüfung gemeistert. Herzliche Gratulation. 

19.07.2019 Sonja mit ihrer Bliss (BH 3 im B) und Manu mit Nardo (IGP 1 im C) sind am B+C Turnier des SC OG Schollberg gestartet und konnten in der Gesamtwertung mit 94 und 90 Punkten den tollen 3.Platz belegen. Manu und Sam (IGP 3 im C) konnten ebenfalls 90 Punkte erarbeiten.

Schönes Turnier mit engagierten Leuten.

Hansruedi hat mit seiner Deutschen Schäferhündin Face das 2.Gold im Rally Obedience erarbeitet. Somit können sie in die Klasse 2 aufsteigen. Super gemacht. Herzliche Gratulation.



29.06.2019 Susanna hat mit ihrem Willy die BH-VT mit einem "Vorzüglich" absolviert. Dank der tollen Organisation des 

SC OG Schollberg konnten alle Hundeführer bei angenehmen Temperaturen starten. 

Super gemacht ihr beiden.

07.06.2019 Bei heissem Sommertemperaturen haben 6 Teilnehmer die NHB Praxisprüfung erfolgreich gemeistert. 

Herzliche Gratulation.


02.06.2019 Nardo hat seine IGP 1 Prüfung mit 272 Punkten absolviert. Genau vor einem Jahr habe ich diesen tollen Hund übernommen. Niemand hätte damals gedacht dass wir in diesem Jahr so viel miteinander erreichen. 

Herzlichen Dank an Heini Beck für das kompetente Schutzdiensttraining. 


Am 17.05.2019 mussten wir uns für immer von unserem Hundeschule - Maskottchen Renya verabschieden. 

Im stolzen Alter von 16 Jahren haben wir für immer Tschüss sagen müssen. Mit einem schmunzeln im Gesicht bleiben die vielen unbezahlbaren Erinnerungen an unseren alten Krieger. - Machs guet Renely.


Der Osterhase hat in Form von Esther die Plauschgruppe besucht. So anständige Hunde. Die Leckereien waren natürlich für die Hundehalter.




14.04.2019 Hansruedi hat mit seiner Deutschen Schäferhündin "Face" im Rally Obedience Gold erarbeitet. Herzliche Gratulation!


23.03.2019 Heidi hat mir ihrem Nino die IGP 2 unter Dach und Fach gebracht. Auf gehts.....das IGP 3 steht vor der Tür.

Monika hat mit ihrem Kim das erste Resultat für die SM der belgischen Schäferhunde erarbeitet.

Euch beiden herzliche Gratulation. Macht weiter so.

Das Zürcher Hundegesetz wird beibehalten. Das Volk sprach sich mit fast 70% aller Stimmen dafür aus. Die Ausbildung wird aber vereinfacht und verkürzt. Gleichzeitig möchte der Regierungsrat diese aber auf alle Rassen ausdehnen. Neu sollen also auch die kleinwüchsigen Hunde einen Kurs besuchen müssen. Vorgesehen ist dass alle Ersthundehalter einen Theoriekurs von zwei Lektionen besuchen müssen. Zudem sollen alle Hundehalter sowohl beim ersten Hund als auch bei jedem späteren Hund einen praktischen Kurs von sechs Lektionen besuchen müssen. 

Aktuell gilt: Die Hundeausbildung ist im Moment nur für grosse oder massige Hunde obligatorisch. Stand 12.02.2019

Per 01.01.2019 treten die neuen Prüfungsordnungen in Kraft. Neu muss für die IGP (internationale Gebrauchshundeprüfung) ehemals IPO vorgängig die BH-VT (Begleithundeprüfung mit Verkehrssicherheitsteil) absolviert werden. Die normale nationale Begleithundeprüfung reicht nicht zum Einstieg in die IGP. Ebenso gibt es neue Prüfungsordnungen in den nationalen Klassen mit kleinen Aenderungen und Anpassungen. Mehr dazu unter www.tkgs.ch

27.12.2018  Ein erfolgreiches Jahr geht mit einer schönen Prüfung zu Ende. An der NOV Meisterschaft 2018 welche vom

 SC OG Schollberg in Mels durchgeführt wurde starteten 4 Teams und stellten sich mit Erfolg den Leistungsrichtern. 

Herzliche Gratulation: Heidi Zust mit ihrem Deutschen Schäferrüden Nino wurde NOV Meister im IPO 1, 

Susanna Buse mit ihrem Airedale Terrier Willy hat den 2.Rang mit einem SG im Begleithund 1 gemacht.

Monika Messmer mit ihrem Tervueren Kim hat im Begleithund 3 ein G verzeichnen können. 

Manu mit dem Deutschen Schäferrüden Sam hat im IPO 3 das erste Resultat für die SM 2019 erarbeitet. 

Super Leistung von allen - ein schöner Saisonabschluss


       Heidi mit Nino NOV Sieger IPO 1 / Manu mit Sam IPO 3

 Susanna mit Willy BH 1 / 278 SG im 2.Rang

                                                                          Monika mit Kim BH 3 / 245 G

                                        

08.12.2018 Eine Herzensangelegenheit von Nardo und Manu - vorab - wir beide haben nach langem Bangen und vielen Hindernissen gemeinsam eine super Begleithundeprüfung abgelegt. 

Nardo - ehemals Naiko - kam Ende Mai unverhofft zu mir. Nardo ist 4 Jahre alt und bei mir am 7.Platz !!!!!! Um diesem Hund zu ersparen dass seine Weltreise noch weitergeht habe ich ihn kurzerhand zu mir geholt. Ohne irgendwelche sportlichen Ambitionen. 

Dennoch muss dieser Hund ausgelastet sein. Also immer mit ins Training für Unterordnung, Fährten und Schutzdienst. - Dann schlägt das Schicksal für Nardo erneut zu - Darmverschluss. Langes Bangen weil er nach Absetzen der Antibiotika wiederholt mit Fieber reagiert. 5 Wochen Pause. Danach sanftes Training doch die Kondition beim Fährten sowie die Konzentrationsfähigkeit in der Unterordnung sind weg. Schutzdienst ist sowieso noch gestrichen bis im neuen Jahr. 

2 Wochen mussten genügen bis zur Prüfung. Entweder es klappt oder wir gehen dann halt nochmals zur Prüfung. Und wie es geklappt hat! Nardo hat 282 Punkte erreicht. Diese Prüfung hat mich gefreut wie keine andere zuvor. In der kurzen Zeit haben wir es geschafft. Er ist kein einfacher Hund zum arbeiten es hat ja einen Grund dass er so oft weitergegeben wurde. Aber er ist ein ganz lieber Kerl der seine Nerven eben nicht immer im Griff hat und sich richtig hochschrauben kann.Wir freuen uns nun auf das was wir alles noch gemeinsam erleben. Und eins ist sicher - er wird bei mir bleiben auf Lebzeiten.


Schweizermeisterschaft aller Rassen 2018 

Sonja und ihre Bliss haben ihr hohes Niveau unter Beweis gestellt und 274 Punkte (SG) erarbeitet. 
Super gemacht ihr beiden. Wir freuen uns riesig. Ihr seid ein mega cooles Team.
Ein strenge Saison neigt sich für beide dem Ende zu. Jetzt dürfen sie alles ein wenig lockerer angehen bis im nächsten Jahr die Prüfungssaison wieder startet. Schweizermeister bei den Retrievern und ein sehr gut bei allen Rassen. Einfach nur top Leistung und das bei ihrer Premiere an so grossen Veranstaltungen.. 


Am 21.10.2018 haben Carla und ihr Warox eine tolle Begleithunde 1 Prüfung absolviert. Herzliche Gratulation euch beiden.

 

 

Am 19.10.2018 haben erneut 7 Hundehalter das Nationale Hundehalter Brevet mit Bravour bestanden. 

Herzliche Gratulation allen. 


Sonja und Bliss sind Schweizermeister im Begleithunde 3 der Retriever! Ganz herzliche Gratulation! Ganz nach dem Motto: "Kam, sah und siegte".

Für beide war es die erste Schweizermeisterschaft. Wir freuen uns riesig. Top Leistung der beiden.

 

09.09.2018 Prisca und ihr H (äitsch) haben die Begleithundeprüfung unter Dach und Fach gebracht. ¨

Herzliche Gratulation!

 Hut ab vor dem Durchhaltewillen von Prisca. Diesem Briard fällt es äußerst schwer sich konzentrieren zu können. Jeder andere Hundeführer hätte das Handtuch geworfen und nicht so hart für diese Prüfung trainiert wie Prisca. Aber sie haben es geschafft. Daher ist die Freude über diesen Erfolg doppelt so gross. 

12 Hundehalter haben am 12.06 erfolgreich die Praxisprüfung des "Nationalen Hundehalter Brevets" absolviert. Die jüngste Teilnehmerin war 11 Jahre alt und hat ebenso erfolgreich bestanden wie alle anderen angetretenen Hundeführer. Ein schöner Tag mit tollen Leuten. Wir gratulieren allen Absolventen zur bestandenen Prüfung.


Die beiden haben es am 12.05. geschafft und haben das 3. super tolle Resultat mit SG 271 Punkten im  BH 3 erarbeitet um an der SKG Schweizermeisterschaft aller Rassen starten zu können. Wir freuen uns riesig und sind stolz auf Sonja und Bliss.

 Erschöpft aber überglücklich

Bliss darf jetzt ihr Glückschwein zerlegen :-)


Sie sind nicht zu bremsen! Sonja und Bliss haben erneut ein Resultat für die SKG Schweizermeisterschaft erarbeitet. Herzliche Gratulation zu dem SG mit 274 Punkten.


Sonja und ihre Labrador-Hündin Bliss haben an der BH 3 Prüfung ein sagenhaftes Ergebnis von 287 Punkten (vorzüglich) erarbeitet. Super toll gemacht ihr beiden. Herzliche Gratulation zu diesem Hammer-Resultat.


Das neue "Nationale Hundehalter Brevet" kann per sofort bei uns absolviert werden. Alle Angaben zu den Kursen und Prüfungen finden Sie hier: Nationales Hundehalterbrevet

 

Samichlaus-Woche in der Hundeschule.

Dorothe und ihre Emilou haben den Eintrittstest für Therapiehunde mit Bravour gemeistert.

Herzliche Gratulation und viel Freude bei dieser wertvollen Arbeit.

 

Sam und Manu waren an der verregneten Schweizermeisterschaft der Schäferhunde. Sam hat eine ganz tolle Fährte gezeigt und auch im Schutzdienst konnte er seine Qualitäten präsentieren. Die Unterordnung hatte noch ein paar Schnitzer ;-)

Tolle Organisation in Langenthal. Danke allen die trotz dem schlechten Wetter gearbeitet haben. Der grösste Dank gilt Heini Beck für die tolle Arbeit im Schutzdienst mit Sam im vergangenen Jahr.

Herzliche Gratulation zur Begleithunde 1 Prüfung: Carolina mit Cisco, Claudia mit Gucci, Heidi mit Nino. Aber auch dem Pechvogel Prisca mit H (äitsch). Obwohl die Nerven blank lagen haben sie alles richtig gemacht. Wieder eine toporganisierte Prüfung von Heini Beck und seinem Team. Wir sagen alle Danke für den schönen Tag.

Carolina mit Cisco (Casavova)

Claudia mit Gucci

Heidi mit Nino

Prisca mit H (äitsch)

Rottweiler können fliegen

Susanna und ihre Imke sind Schweizermeister der Airedale`s in der Sparte Begleithund 3.

Ganz herzliche Gratulation Euch beiden!

Ganz nach dem Motto: "Unverhofft kommt oft". Denn eigentlich war Imke im Ruhestand und trainierte nur noch um beschäftigt zu sein. Sie blühte aber im Herbst nochmals auf als es kühler wurde und so entschlossen wir uns nochmals an der Schweizermeisterschaft der 5 Rassen teilzunehmen. Und wie es sich zeigte zu recht. Habt ihr toll gemacht und die Krönung war die Hammer-Fährte die Imke ausgearbeitet hat in sehr schwerem Gelände. Wir sind stolz auf Euch und freuen uns wahnsinnig.

 


Ab sofort bestellbar die neuen leichten Sommer-Daunengilets in vielen Farben. Logo wird in Innenfarbe gestickt. Bitte bei Manuela Farbauswahl und Grösse angeben.



                    

                              



 

 

 

 

 


 

 





 





 

   


                        

                   





 


 

                  

 


 

     

     


    Karte
    Anrufen
    Email